Logo Goldschmiede Daniela Schwarz

Über mich

Ich bin 1971 in Graz geboren und wuchs ab der Volksschule in Klagenfurt auf.
Weil ich immer schon leidenschaftlich gezeichnet und gebastelt habe, wollte ich einen Beruf erlernen, der meine Freude am Zeichnen und Gestalten beeinhaltet. Deshalb besuchte ich von 1986-1990  in Ferlach die Fachschule für gestaltendes Metallhandwerk. Ich wurde Graveurin, ein Beruf der immer noch ein Teil von mir ist! Nach dem Abschluss übersiedelte ich nach Wien. 2007 begann ich die Ausbildung zur Gold- und Silberschmiedin an der Wiener Goldschmiedeakademie. 2008 machte ich die Lehrabschlussprüfung und 2015 die Meisterprüfung zur Gold- und Silberschmiedin. Vom 1. 6. 2012 bis 1. März war ich freischaffende Künstlerin. Von 2018 bis 2023 unterrichtete ich mit sehr viel Freude am Wiener Goldschmiedelehrgang.

Seit Mai 2020 bin ich Tullnerin.

Am 20.6.2023 habe ich die Goldschmiede Daniela Schwarz in Tulln eröffnet.

Eröffnung

Am 20. Juni 2023 fand die feierliche Eröffnung statt.

Trotz des hochsommerlichen Wetters waren viele der geladenen Gäste zur Feier erschienen.

Die Eröffnung wurde gut gelaunt und professionell von Profisprecher Rudi Schwarz moderiert.

Festliche Ansprachen wurden von Herrn  Bürgermeister Peter Eisenschenk, der der Goldschmiedemeisterin Daniela Schwarz auch das Stadtwappen von Tulln überreichte, gehalten. Wirtschaftsstadtrat Lucas Sobotka beglückwünschte die Gründerin und StadtUp-Preisträgerin mit einer sympathischen Rede.

Günther Guggenberger, der ehemalige Innungsmeister der Goldschmiede in Wien, hielt  überraschend eine Ansprache, die die Goldschmiedemeisterin besonders berührte. Hat doch er damals ihre Lehrabschlußprüfung abgenommen. Er überreichte ihr ein besonderes Geschenk: ein Lot aus Silber.

Die zahlreichen Gäste wurden vom Catering von WOMO verwöhnt und der herrliche Wein stammte vom Heurigen Habacht aus Stetteldorf.

Ich möchte mich hier herzlich für die zahlreichen Gäste und den wirklich wunderschönen Blumensträußen, wunderbaren Getränken und liebevoll ausgewählten Geschenke bedanken.

Und: Danke an meinen großartigen Mann, der mich in allem was die Gründung verlangte, unterstützt hat! Ohne ihm hätte ich es nicht so schnell gewagt, meine eigene Goldschmiede zu gründen!

Dankeschön!

Fotos: Victoria Edlinger

Wettbewerbe

2022 4. Platz beim Gründerwettbebewerb der Stadt Tulln: Stadtup-Tulln

2018 Gestaltungswettbewerb in NRW, Münster, anlässlich des Katholikentages 9. – 13. 5. 2018

Detailansicht der Taube
Detailansicht der Taube
Flug der Friedenstaube
Flug der Friedenstaube

2007 JuvenArta Thema: „Jumping Jewels“, 8. Platz

Pediflex Detailansicht
Pediflex Detailansicht
Pediflex am Sprunggelenk
Pediflex am Sprunggelenk